Interesse an der Funktionalität im Hintergrund

Die Ergebnisse dieses Abschnitts zeigen, dass die Auszubildenden eher der Meinung sind, dass es wichtig ist, zu wissen, wie ein System (egal welches) im Hintergrund funktioniert, als dass sie nur an den Lösungen eines KI-basierten Systems interessiert sind. 30% der Befragten sind der Meinung, dass es vollständig wichtig ist, zu wissen, wie ein System funktioniert, während nur 7,5% der Meinung sind, dass der Weg, indem ein KI-basiertes System auf seine Lösungen kommt, vollständig unwichtig ist. Zusätzlich sind 40% der Befragten der Meinung, dass es zumindest teilweise wichtig ist, zu wissen, wie ein System funktioniert, während nur 10% der Meinung sind, dass der Weg, indem ein KI-basiertes System auf seine Lösungen kommt, zumindest teilweise unwichtig ist.

"Für mich ist es generell wichtig zu wissen, wie ein System (egal welches) im Hintergrund funktioniert" (40 Antworten)

"Der Weg, indem ein KI-basiertes System auf seine Lösungen kommt interessiert mich wenig, Hauptsache die Lösung stimmt" (40 Antworten)

Diese Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Auszubildenden daran interessiert sind, mehr über die Funktionsweise von Systemen im Allgemeinen zu erfahren. Es ist möglich, dass die Auszubildenden das Gefühl haben, dass es wichtig ist, die Funktionsweise von Systemen zu verstehen, um sie besser nutzen und verbessern zu können. Es könnte auch sein, dass die Auszubildenden einfach eine allgemein neugierige Einstellung gegenüber Technologie haben und sich für die Hintergründe von Systemen interessieren.
Diese Ergebnisse zeigen allerdings auch, dass ein großer Teil der Auszubildenden (50%) neutral ist, was die Wirkung des Verstehens des Weges, indem ein KI-basiertes System Entscheidungen trifft, auf ihre allgemeinte Perspektive zu KI betrifft. 13% der Befragten sind der Meinung, dass das Verstehen des Weges ihre Perspektive definitiv positiv beeinflussen würde, während nur 2,5% der Meinung sind, dass es ihre Perspektive definitiv negativ beeinflussen würde. 33% der Befragten sind der Meinung, dass das Verstehen des Weges ihre Perspektive zumindest teilweise positiv beeinflussen würde, während 2,5% der Meinung sind, dass es ihre Perspektive zumindest teilweise negativ beeinflussen würde.

"Den Weg besser verstehen zu können, indem ein KI-basiertes System Entscheidungen trifft, würde definitiv meine Perspektive zum Thema positiv beeinflussen" (40 Antworten)

Dieses Ergebnis lässt durch die Abstimmung 45% der Befragten bestätigen, die angaben, neutral zu sein, was die Wirkung des Verstehens der Funktionalität auf ihre Nutzungsmotivation betrifft. Wobei hier ebenfalls immer noch ein größerer Teil der Auszubildenden (37,5%) der Meinung ist, dass das Verstehen der Funktionalität von einem KI-basierten System sie zur Nutzung motivieren würde, verglichen mit den 10% der Befragten, die der Meinung sind, dass es sie (definitiv) nicht zur Nutzung motivieren würde.

"Die Funktionalität von einem KI-basierten System im Detail zu verstehen, würde mich zur Nutzung motivieren" (40 Antworten)

Insgesamt zeigen diese Ergebnisse, dass das Verständnis der Funktionalität eines KI-basierten Systems für die Auszubildende bzw. das Verstehen des Weges, indem das System Entscheidungen trifft, definitiv Interesse bei ihnen aufweckt. Ob diese Faktoren direkt zu einer positiven Einstellung führen, wird in den meisten Fällen allerdings nicht bestätigt. Somit können diese erstmal als notwendige, aber nicht als hinreichende Bedingungen der Akzeptanz wahrgenommen werden. Unsere ursprüngliche Hypothese, dass die Funktionalität im Hintergrund eines technischen Systems nicht relevant sei, solange die Lösung stimmt, konnte somit nicht bestätigt werden.

Ursprüngliche Hypothese:

Funktionalität im Hintergrund ist für die Azubis nicht relevant: Hauptsache, die Lösung stimmt.

 

Korrigierte Hypothese:

Funktionalität ist nicht der wichtigste Faktor bzgl. KI-Einstellung, allerdings ist es nicht gleichgültig, was in der Black-Box des Systems passiert.