Innovieren für und auf dem Shopfloor

Der zweite Termin im Juni 2021 behandelte das Thema Innovieren für und auf dem Shopfloor. Dabei ging es um passfähige Industrie 4.0-Lösungen und innovative Organisationskonzepte für den Shopfloor, die an der Schnittstelle zwischen Mensch, Organisation und Technologie entwickelt werden müssen. Zentrale Fragestellungen waren dabei, wie Innovationen auf dem Shopfloor partizipativ und digital umgesetzt werden können. Welche Rolle Start-ups für Innovationen in der Produktion spielen und wie frugale, also „einfache“ Innovationen den Einsatz von Zeit, Kapital und Material minimieren können.

 Themen und Vortragende

 

Innovationsmanagement auf dem Shopfloor – partizipativ und digital

Erdem Gelec – Fraunhofer IAO

Erdem Gelec vom Fraunhofer IAO stellte vor, wie das Innovationsmanagement auf dem Shopfloor partizipativ und digital gestaltet werden kann. Dafür präsentierte er aktuelle Trends und Thesen im Innovationskontext und ordnete den kontinuierlichen Verbesserungsprozess sowie das Innovieren in den Produktionskontext ein. Für ausgewählte Thesen wurden anschließend anschauliche Praxisbeispiele und Herangehensweisen vorgestellt.

Innovation im Fertigungsumfeld

Tobias Weber – Siemens Energy

Tobias Weber, Head of Innovation Office, referierte zum Thema Innovation auf dem Shopfloor. In diesem Zuge stellte er anschaulich die Vision der Smart Factory am Standort Berlin vor und erklärte den gewählten mensch-zentrierten Ansatz, mit dem diese Vision Wirklichkeit werden soll. Dabei berichtete er insbesondere darüber, wie das InnoLab am Berliner Standort integriert ist und wie es funktioniert.

Start-ups als Innovationstreiber in der Produktion

Jacob Decker – Festo

Jakob Decker von Festo berichtete darüber, wie Start-ups als Innovationstreiber in der Produktion agieren können. Dabei zeigte er auf, wie bei Festo bereits Start-ups erfolgreich eingebunden wurden, um Innovationen auf dem Shopfloor zu fördern. Die daraus abgeleitete Vorgehensweise gab er als Best Practice an die Zuhörerinnen und Zuhörer weiter.

Technik ohne Schnickschnack: Wie frugale Lösungen die Arbeitswelt revolutionieren

Liza Wohlfahrt – Fraunhofer IAO

Liza Wohlfahrt vom IAO referierte darüber, wie frugale Lösungen die Arbeitswelt revolutionieren können. Sie zeigte auf, was eine frugale Innovation ausmacht, und präsentierte erfolgreiche Beispiele aus der Praxis. Neben der Vorstellung von Chancen und Treibern von frugalen Innovationen, erklärte sie zudem, welche Prinzipien den Erfolg fördern und welche Fehler es zu vermeiden gilt.

Wir bedanken uns bei unseren Partnern für die aufschlussreichen Vorträge und bei den Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr zahlreiches Erscheinen und ihre aktive Beteiligung.

Stefanie Findeisen (Fraunhofer IAO) führte durch die Veranstaltung.
Paul Schmidthäuser fertigte das grafische Protokoll zur Veranstaltung an