Ziele des UNA
Ein User Needs Assessment (UNA) wurde bei einem Maschinenhersteller durchgeführt, der dabei das Potential sah, die Nutzerfreundlichkeit seiner Maschinen für den Kunden zu verbessern. Er selbst hatte bereits festgestellt, dass eine häufig genannte Fehlerquelle der Umbau der Maschinen ist. Der Umbau wird vollzogen, sobald ein Kunde die Produktlinie wechseln möchte. Um Zeit für Remote-Fehlersuche zu sparen, wollte der Maschinenhersteller in Erfahrung bringen, wo die größten Fehlerquellen beim sogenannten „Formatwechsel“ liegen und wo Verbesserungspotential in der Mensch-Maschine-Interaktion existierte.
Vorbereitung und Durchführung der UNAs
Um die Gesamtsituation möglichst präzise vor Ort festzuhalten, wurden fünf Kameras um die Maschine herum aufgestellt. Zusätzlich trug die Person, die die Maschine bediente und den Wechsel des Formats durchnahm, eine Eye-Tracking Brille. Eine solche Brille wurde getragen, um nachvollziehen zu können, wo die Person ihre Aufmerksamkeit hinlegte, wie lange sie darauf schaute und ob potentiell unnötige Ablenkungen existieren. Auch kann untersucht werden, wie intuitiv eine Bedienung ist. Zielloses Hin-und-Her Schauen weist darauf hin, dass die Bedienung nicht ausreichend selbsterklärend ist.
Speziell für dieses UNA wurden zwei Use-Cases festgelegt: Ein Experte, der den Formatwechsel schon sehr oft durchführte und ein Anfänger, der dergleichen noch nie gemacht hatte. Es wurde auf zwei Teilnehmer beschränkt, da ein Formatwechsel zeitlich sehr aufwändig ist – eine durchschnittliche Dauer von einer Produktlinie auf eine andere dauert ca. 40 Minuten. Der Kontrast zwischen einem Experten und einem Anfänger sollte v.a. zeigen, an welchen Stellen der Wechsel intuitiv war und an welchen Stellen Hilfestellung notwendig war.
Die Eye-Tracking Brille wurde insbesondere für die Usability des Bediendisplays der Maschine verwendet. Im Anschluss an die Datenaufnahme, wurde ein Interview mit dem Experten durchgeführt, um einen noch tieferen Einblick für die Mensch-Maschine-Interaktion zu erhalten.