Allgemeine Einstellung zum Thema KI

Basierend auf den Ergebnissen dieses Abschnitts, scheinen die Auszubildenden aus unterschiedlichen produzierenden Firmen eine gemischte Einstellung zum zukünftigen Einsatz von KI im Alltag zu haben. Ein Drittel der Befragten bewertet den Einsatz von KI als positiv, während ein weiteres Drittel unentschieden ist. Ein weiteres Drittel der Befragten war nicht in der Lage, eine Einschätzung zu treffen, und nur 10% sahen den zukünftigen Einsatz von KI als „Horrorszenario“ an.


Vergleicht man diese Ergebnisse mit den Antworten zur Einstellung zum zukünftigen Einsatz von KI im Berufsalltag, scheint die letzte viel positiver auszufallen. Hierbei bewerten 70% der Befragten den Einsatz von KI positiv, während nur 15% unentschieden sind. Im Vergleich dazu hatten bei der Frage nach dem Einsatz von KI im Alltag nur 33% eine positive Einstellung, während 30% unentschieden waren.

Ein möglicher Grund für diesen Unterschied könnte sein, dass die Auszubildenden das Gefühl haben, dass der Einsatz von KI im Berufsalltag mehr Vorteile für sie und ihre Karriere hat als der Einsatz von KI im Alltag. Es ist jedoch auch möglich, dass die Auszubildenden einfach eine allgemein positivere Einstellung gegenüber Technologie im Beruf haben als im Alltag. Unsere ursprüngliche Hypothese, dass die Einstellung zu KI in beiden Bereichen, Beruf und Alltag, meistens dieselbe wäre, musste somit abgelehnt werden.  


Dieses Ergebnis konnte zudem noch durch die Abstimmungsunterschiede in den Zitaten „Es ist spannend, sich privat über das Thema KI zu informieren“ und „Es ist beruflich wichtig, sich über das Thema KI zu informieren“ bestätigt werden. Die Ergebnisse aus allen 4 Fragen zeigen, dass die Auszubildenden eher der Meinung sind, dass es beruflich wichtig ist, sich über das Thema KI zu informieren. 25% der Befragten sind der Meinung, dass es vollständig beruflich wichtig ist, sich über KI zu informieren, während nur 5% der Meinung sind, dass es vollständig privat spannend ist, sich über KI zu informieren. Zusätzlich sind 47,5% der Befragten der Meinung, dass es zumindest teilweise beruflich wichtig ist, sich über KI zu informieren, während nur 40% der Meinung sind, dass es zumindest teilweise privat spannend ist, sich über KI zu informieren.

Ursprüngliche Hypothese:

Einstellungen zu KI sind gleich im Alltagsleben wie im Berufsleben: Negative Meinungen werden auf die Arbeit übertragen.

 

Korrigierte Hypothese:

Einstellungen zu KI können anders im Alltagsleben wie im Berufsleben sein: Insgesamt mehr Bereitschaft dazu, sich im Arbeitskontext mit KI zu beschäftigen.