Internationale Kurzstudie „Industrie 4.0 konkret“

Das theoretische Framework kognitive Produktionssysteme 4.0 wurde erstmalig in einer Studie angewendet. Bereits seit Herbst 2015 werden im Wettbewerb „100 Orte für Industrie 4.0 in Baden-Württemberg“ der Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg herausragende Anwendungsbeispiele gesammelt, prämiert und veröffentlicht. Die Kurzstudie „Industrie 4.0 konkret – Eine internationale Kurzstudie zu erfolgreichen Anwendungsfällen und Praktiken“ dient der Unterstützung von Unternehmen in der Entwicklung eigener Industrie 4.0-Use Cases. Entsprechend dem im Studiendesign dargelegten Orientierungsrahmens wurden internationale Unternehmen auf ihre Besonderheiten und erfolgreiche Praktiken in der Umsetzung von Industrie 4.0-Use Cases analysiert. Die Studie wurde in 2022 durch die Allianz Industrie 4.0 Baden-Württemberg veröffentlicht.

Als Orientierungshilfe und für die Einordnung von Use Cases in thematische Kategorien wurde eine „Themenlandkarte Industrie 4.0 konkret“ entwickelt. Die Themenlandkarte Industrie 4.0 konkret beruht auf den Vorarbeiten aus dem Future Work Lab, sowohl dem theoretischen Framework für kognitive Produktionsarbeit 4.0 als auch der praktischen Anwendung der Kategorien in der Demonstratorenwelt. Die Herleitung der acht Kategorien wurde in einer wissenschaftlichen Publikation ausführlich erarbeitet und veröffentlicht. Darüber hinaus bietet die Themenlandkarte Unternehmen die Möglichkeit, sich mit eigenen Use Cases an der Themenkarte zu orientieren und eine koordinierte Entwicklung zu initiieren.